Kindergarten

In der Zeit vom 25. August 2022 bis 17. Februar 2023 nimmt unsere Mitarbeiterin Janina Speer an der Weiterbildung zur Fachkraft für Natur- und Waldpädagogik im Elementarbereich inklusive Vertiefungsmodul Digitale Kompetenzen teil, die mit Mitteln des Europäischen Sozialfonds gefördert wird.

Die Gewinnung, Bindung und Entwicklung von guten Mitarbeitenden ist zum entscheidenden Wettbewerbsfaktor geworden, denn qualifizierte und motivierte Mitarbeitende sind eine der wichtigsten und zunehmend knapper werdende Ressource für Unternehmen.

Der Schutz und Erhalt unserer Umwelt und der schonende Umgang mit Ressourcen ist eine große Herausforderung unserer Zeit. Kitas sind Bildungsorte, die Kinder altersgemäße Auseinandersetzung mit Themen nachhaltiger Entwicklung ermöglichen können. So können auch schon die Jüngsten an die ökologischen Herausforderungen unserer heutigen Zeit herangeführt werden. Sich mit der belebten Natur – wie Tieren, Pflanzen, Wasser, Luft – auseinanderzusetzen, ist im Elementarbereich unverzichtbar. Projekte, Wanderungen, Natur- und waldpädagogische Angebote, Waldwochen oder Waldgruppen helfen den Kindern, die Welt zu begreifen und sich diese anzueignen. In dieser Qualifizierung lernen die Teilnehmer*innen, wie man es Kinder ermöglicht, sich den „Lebensraum Wald“ (zurück) zu erobern. Sie erfahren, wie eine altersgerechte Umsetzung von Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Kita gelingen kann; von der konzeptionellen Einbindung, methodischen Umsetzung und Angebotsgestaltung bis hin zum organisatorischen und rechtlichen Rahmen.

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In der Zeit vom 20. April 2022 bis 01. Juli 2022 nimmt unsere Mitarbeiterin Lea Turbanisch an der Weiterbildung zur Fachkraft für alltagsintegrierte Sprachbildung und -förderung inklusive Vertiefungsmodul Digitale Kompetenzen teil, die mit Mitteln des Europäischen Sozialfonds gefördert wird.

Die Gewinnung, Bindung und Entwicklung von guten Mitarbeitenden ist zum entscheidenden Wettbewerbsfaktor geworden, denn qualifizierte und motivierte Mitarbeitende sind eine der wichtigsten und zunehmend knapper werdende Ressource für Unternehmen.

Die alltagsintegrierte Sprachbildung hat in Kitas einen hohen Stellenwert, sie wird anstelle der additiven (zusätzlichen) Sprachförderung hervorgehoben. Da Kinder vor allem in natürlichen und authentischen Gegebenheiten als aktiv Lernende, Neues aufnehmen können, findet die Alltagsintegrierte Sprachbildung in natürlichen und alltäglichen Situationen statt. Anstatt die Defizite in den Vordergrund zu stellen, werden bei der alltagsintegrierten Sprachbildung die Ressourcen, Kompetenzen und Interessen von den Kindern in den Mittelpunkt gestellt.

2014 Kindergarten 1a
Foto: Erich Bödeker
2014 Kindergarten 2a
Foto: Erich Bödeker