Posaunenchor Wallhöfen-Hambergen
Übungsabende jeweils dienstags, 20:00 Uhr im Gemeindehaus der Hamberger Kirche.
Bläser und die, die es einmal werden wollen sind herzlich willkommen.

Leitung: Axel Prigge, Telefon 04793 / 956770

Wir haben uns überlegt, an dieser Stelle über den Posaunenchor zu berichten. Jeden Dienstag um 20 Uhr treffen sich motivierte Bläser und ein engagierter Chorleiter zur Probe im Hamberger Gemeindehaus.

Und wie sieht eine Probe aus?
Zunächst einmal müssen die Instrumente aufeinander eingestimmt werden. Nach Einstimmen und Einblasen besprechen wir die nächsten Termine für Bläsergottesdienste und wählen die Lieder aus. Dafür haben wir eine Menge Noten - auch wenn nicht jeder immer alle Hefte zur Hand hat.
Neben unserem Standardwerk, dem Choralbuch, umfasst unser Repertoire Bläsermusik von der Renaissance bis zur Musik des 21. Jahrhunderts.
Dann wird geübt. Und noch mal geübt. Solange, bis nicht nur die Töne, sondern auch Harmonie und Dynamik stimmen. Und dann ist es auch schon wieder 21.30 Uhr und damit die Probe zu Ende.
Unsere Einsätze beschränken sich nicht nur auf die kirchlichen Feiertage wie Ostern und Pfingsten, Himmelfahrtsgottesdienst und Weihnachten. Auch bei Hof- und Erntefestgottesdiensten spielen wir zum Lobe Gottes. Ständchen zu Geburtstagen und Hochzeiten gehören für uns genauso dazu, wie das Blasen am Volkswandertag und auf Weihnachtsmärkten.
Neben dieser Reihe von jährlich wiederkehrenden Terminen probieren wir immer wieder neue Stücke aus, um unser Repertoire zu erweitern.

Foto: Peter Jung-Weißenborn

Konzert in der Mensa der Gesamtschule Hambergen

am 23. September fand in der Mensa ein Konzert unter Beteiligung des Posaunenchores Wallhöfen-Hambergen, rund 60 Schülern der Musikklassen der KGS Hambergen, des Streicherensembles und Chores der Neuapostolischen Kirche Hambergen und dem Chor "PopChor`n Hambergen" statt.

Siehe nebenstehenden Bericht des Osterholzer Kreisblattes vom 25.9.2017

Fotoserie ansehen